Julias Blog

Temperaturempfindlichkeit

Hallo liebe Leser,

langsam beginnt für uns wieder die gemütliche Jahreszeit des Jahres, bei der wir mit einer warmen Tasse Kakao oder Tee am liebsten auf der Couch bleiben würden oder nach einem langen schönen Wintersparziergang uns die Hände bei einem heißen Glühwein zusammen mit Freunden aufwärmen. Über das Thema, worüber ich heute mit euch sprechen möchte bin ich durch Zufall gestoßen. Ab und zu bin ich im Internet in RLS-Foren unterwegs und bin dort auf das Thema Hitzeempfindlichkeit bei Restless Legs gestoßen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob man bei RLS empfindlicher auf Hitze oder Wärme reagieren könnte. Aber wenn ich nach mir selbst gehe, dann trifft es bei mir zu. Während andere ihren Kakao schon längst trinken können, bin ich immer noch am pusten, meist ist es immer nur die erste Zeit so, wo ich auf Hitze oder Wärme empfindlicher reagiere und sobald ich mich dran gewöhnt habe, geht es dann meist. Möchte ich etwas aus dem Backofen holen, ist es mir manchmal sogar mit dicken Topflappen noch zu heiß und ich muss erst etwas warten, bis ich das Blech aus dem Backofen nehmen kann. Ich kann auch schlecht meine Hände unter warmes/heißes Wasser halten oder warme/heiße Gegenstände anfassen. Scheinbar bin ich auch nicht die einzige mit Restless Legs der es auch so geht. Wobei allerdings nicht jeder mit RLS dieses Problem hat, wie ich bemerkt habe. Habt ihr das auch schon bei euch beobachtet? Auf Kälte reagiere ich z. B. gar nicht empfindlich, eiskalte Gegenstände kann ich sofort anfassen oder kalte Getränke trinken. Ich habe ein bisschen zu diesem Problem recherchiert und konnte leider keinen Grund herausfinden, warum manchen Menschen empfindlicher auf Hitze und Wärme reagieren und andere wiederum nicht. Was ich weiß ist, dass viele im Sommer stärkere Beschwerden haben, wenn es sehr heiß draußen ist. Das ist bei mir zum Beispiel auch der Fall, aber ich finde die Hitze im Sommer nicht unangenehm, so wie das beim Anfassen von warmen Gegenständen der Fall ist.

Berichtet mir gerne von euren Erfahrungen, seid ihr selber hitzeempfindlich? Oder wisst ihr vielleicht sogar, woran es liegen könnte? Schreibt mich gerne an: info@LegaPlus.de
Eure Julia

Temperaturempfindlichkeit

Zur nächsten Folge:

 

Nach oben